Justin StaglApodemiken. Eine räsonnierte Bibliographie der reisetheoretischen Literatur des 16., 17., und 18. Jahrhunderts.
Wien 1983
Apodemiken haben die Aufgabe, den Blick des Reisenden auf die Welt unterwegs in einem bestimmten Sinne zu lenken. In ihrem Entstehungszusammenhang basieren sie auf der Rezeption von Reiseliteratur (→ Reisesammlungen), in ihrem Verwendungszusammenhang verändern sie das Bild der Reise.
Die ältere Gattung der individuellen Reisebeschreibung (Hodoeporica) zeigt bereits die Nützlichkeit des Reisens für den eigenen Lebensweg, doch geht die Apodemik darüber hinaus. Reisesammlungen präsentierten ausgewählte, vorbildhafte Reisen, die Apodemik sucht darin nach erfolgreichen Strategien, vorteilhaften Sicht- und Verhaltensweisen, die sich auf das Reisen an sich übertragen lassen, indem sie nicht nur Maximen formuliert, sondern Fragenkataloge, Formulare und Muster erstellt, die sich im Alltag unterwegs anwenden lassen.
Im engsten Sinne sind Apodemiken eine Literaturgattung innerhalb der Reiseliteratur des 16. bis 18. Jahrhunderts 1).
Im weitesten Sinne sind sie Anleitungen zum »richtigen« Reisen, also eine Liste von Stationen wie das Itinerar, eine Routenbeschreibung wie das Periplus, kommentierte Karten, Führer zu kulturell bedeutenden Sehenswürdigkeiten (Periegesis), ein Handbuch des Reise-Handwerks (Oditologie), also Reiseführer jeglicher Art, mit reisetechnischen Anleitungen für unterschiedlichste Interesssen und Zielgruppen zur Vorsorge: »Wie reise ich richtig« als Frau, zu Fuß, mit dem Kanu, mit Hund, für Infanteristen oder Auswanderer usw. Hier eine weit gefasste Auswahl, die synoptisch verglichen werden kann:
→ Synopse der Zeitleisten und Literaturlisten zu Reiseanleitungen, Reisesammlungen und Itinerare
→ Zeitleiste des Weltbildes
→ Ausstellungen Bücher übers Reisen
→ Datenbank: The Art of Travel, 1500-1850
Guglielmi, WaltraudStefan AlbrechtAdam von Bremen († nach 1085) die Gesta Hammaburgensis ecclesiae pontificum, die die älteste Segelanweisung (Portolan) in diesem Raum enthält.Miedema, Nine RobijntjeHulbert, James R.Dvoráková, DanielaBenedetto Cotrugli erhalten: De navigatione liber, Online Hieronymus Münzer (=Hieronimus Monetarius, = Jérôme Münzer, 1437/47−1508)Butzbach, Johannes, 1477–1516Damian J. Becker. [6], 128, [2] Bl. Neustadt an der Aisch 1984: Verlag für Kunstreproduktionen Christoph Schmidt. Auch »Odeporicon«, gilt als Prototyp der Hodoeporica.→ Zeitleiste der Reiseanleitungen des 16. Jahrhunderts mit Auswertungen
→ Zeitleiste der Reiseanleitungen des 17. Jahrhunderts
→ Zeitleiste der Reiseanleitungen des 18. Jahrhunderts
→ Zeitleiste der Reiseanleitungen des 19. Jahrhunderts
→ Zeitleiste der Reiseanleitungen des 20. Jahrhunderts
Maurizio Bossi, Claudio Greppi (Hg.)Norbert LüdtkeNorbert Lüdtkesiehe auch * Literaturlisten * Reisen als Handwerk * Weltreise
Justin Stagl